Muss ich jeden Coin-Hype mitmachen?

Macht es Sinn in jeder neuen Kryptowährung den neuen Super Coin zu sehen?

Seit mehr als 5 Jahren verfolge ich nun die KryptoSzene. Als ich damals den Bitcoin kennen lernte hat mich der Grundgedanke total fassziniert. Dezentralisierung war für mich das absolute Zukunftspotenzial.

Das ich da nicht so unrecht gelegen hatte zeigt zum Beispiel das der Kurs sich in der Zwischenzeit verzehnfacht hat. Aber es soll in diesem Artikel ja nicht darum gehen wie die Kursentwicklung des Bitcoin gelaufen ist sonder um den Hype der neuen Super Coins.

Wer auf so einen neuen Super Coin setzen möchte oder ihm vertrauen möchte, darum geht es ja auch immer in einer Währung sollte sich meiner Meinung folgende Fragen stellen. Es soll ja nicht um Spekulation gehen sondern sachlich bewertet werden ob ein neuer Super Coin eine echte Chance hat.

Erste Frage die Du dir stellen solltest wenn Du von einem neuen Coin hörst

Der Grundgedanke hinter dem Bitcoin ist immer die Dezentralisierung gewesen. Mit anderen  Worten oft auch als DAO, was für Dezentrale Autonome Organisation steht, bezeichnet.

DAO eine blockchain-basierte, autonome, dezentral strukturierte nicht-natürliche Organisationseinheit, die ohne jegliche zentrale Weisung selbständig Entscheidungen auf der Basis unveränderlichen Computercodes trifft.

Also wenn der Coin ein echter dezentralisierter Coin sein möchte muss die gerade gegeben Definition gegeben sein. Auch wenn so mancher Coin behauptet der Coin wird zur besseren Kontrolle zunächst auf einen kontrollierten Server realisiert.

Wer weiß das die Blockchain ein nicht endendes Auftragsbuch ist möge sich einmal den Aufwand vorstellen einen nicht dezentralisierten Coin im Nachhinein dezentral zu machen.

Zweite Frage die Du dir stellen solltest wenn Du in einen neuen Coin investieren möchtest.

Klar jeder Coin der auf Coin MarketCap hat im Krypto Währungs Markt bereits eine Kapitalisierung. Also einen Gesamtwert von gehandelten Anteilen. Beim Bitcoin ist das Stand heute 06.08.2017 $52,756,252,014

Je geringer der Marktanteil oder eben die Akkzeptanz einens solchen Coins ist um so kleiner ist dann auch die Zahl. Schauen wir uns im Vergleich Platz 100 dieser unabhängigen Liste an so sind das nur noch $23,275,322

Finde ich den Coin überhaupt nicht in dieser Liste sollte ich mich ernsthaft fragen ob es sinn macht in den neuen Coin zu investieren. Die meisten die auf den Krypto Zug aufspringen spekulieren ohnehin nur und lassensich deshalb sehr schnell von Versprechungen beinflussen.

Kryptowährungen
Auf https://coinmarketcap.com/ kann ich nach einem gehandelten Coin suchen. Es gibt um die 1000 verchiedene Kryptowährungen.

 

Solltest Du dir diese Fragen so beantworten können das Du mit Gutem Gewissen in den Coin investieren möchtest gibt es sicherlich noch weitere Fragen die Du dir beantworten könntest.

Da wäre zum Beispiel arbeitet der Coin nach der „Proof-of-Work“ oder „Proof-of-Stake“-Methode. Auch die Energiekosten sind ein Faktor den niemand ausser Acht lassen darf.

Wenn in der Zukunft nur noch Große Minerverbände Bitcoins schürfen können weil Sie die günstigsten Stromkosten und aktuellste Hardware zeitnah beschaffen können, ist dann der Gedanke der Dezentralisierung noch wirklich gegeben?

Schon heute ist Mining nicht mehr wirklich lukrativ es sei denn man hat bereits den Löwenanteil der Mininghardware in Besitz.

Anteile im Bitcoin Mining AntPool141 BTC.com 78 BTC.TOP 61 Bixin 55 F2Pool 50 BTCC Pool 41 BW.COM 33 SlushPool 31 BitClub Network 30 ViaBTC 30 GBMiners 23 BitFury 15 Unknown 11 BATPOOL 9
Anteile im Bitcoin Mining
AntPool 141
BTC.com 78
BTC.TOP 61
Bixin 55
F2Pool 50
BTCC Pool 41
BW.COM 33
SlushPool 31
BitClub Network 30
ViaBTC 30
GBMiners 23
BitFury 15
Unknown 11
BATPOOL 9

Auch Cloudmining Dienste sind ein Geschäft in das ich nicht einen Cent investieren würde da auch hier nur mit dem Hype Kryptowährungen gutgläubigen Neulingen Geld aus der Tasche gezogen wird.

Diese Unternehmen kalkulieren in der Regel überwiegend mit Kursgewinnen und nicht mit geschürften Bitcoins. Das erkläre ich aber besser in einem weiteren Artikel um nicht zu sehr vom eigentlichen Thema Krypto Coins abzuschweifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.